Jobs: Einrichtungsleiter*in für unsere Kita Kunterbunt in Marzahn (w/m/d)

Wir sind die AWO pro:mensch – eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Landesverbandes der Berliner Arbeiterwohlfahrt und gehören damit zu den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Ende 1999 haben wir den Betrieb mit einer Kindertageseinrichtung und weniger als 10  Mitarbeiter*innen aufgenommen. Heute arbeiten mehr als 300 Kolleg*innen in 14 Einrichtungen der Bereiche Kinder- und Jugendhilfe, Integration für psychisch beeinträchtige Menschen sowie der Geschäftsstelle. Weitere Informationen über uns gibt es hier: www.awo-promensch.de.

Wir suchen zum 01.September 2021 für unsere Kita Kunterbunt in Marzahn mit 195 Plätzen,

eine*n Einrichtungsleiter*in

die/der das Team verantwortungsvoll, engagiert sowie fachkompetent begleitet. Wir arbeiten altersentsprechend und mit vielfältigen Lern- und Spielangeboten. Dabei orientieren wir uns am situationsorientierten Ansatz Zusätzlich zu unseren Gruppenräumen gibt es eine Vielzahl themenspezifischer Räume. Dazu gehören u.a. eine Sauna, eine Kinderküche, eine Kinderwerkstatt sowie Bewegungsräume für sportliche Aktivitäten und unser großer Erlebnis- und Spielgarten. Wir haben von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Ihre Aufgaben umfassen

• die fachliche und wirtschaftliche Leitung der Einrichtung sowie der Gestaltung der Kernprozesse unter Einhaltung der gesetzlichen und vertraglichen Grundlagen, des Unternehmensleitbildes, der Vorgaben des QM-Systems sowie der Einrichtungskonzeption
  • eine qualifizierte Personalführung
  • die sozialräumliche Vernetzung
  • eine wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien
  • die Umsetzung des AWO-Qualitätsmanagements

Ihre Voraussetzungen

• Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte*r Erzieher*in mit dreijähriger Berufserfahrung im Bereich Kindertagesstätten, Studium der Sozialpädagogik, Diplom oder Bachelor oder Master der Erziehungswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie sind engagiert und haben Freude an der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern.
  • Sie sind offen und tolerant gegenüber Kindern und Familien sowie deren Lebenssituationen.
  • Sie besitzen kommunikative Fähigkeiten in der Gesprächsführung und in der Führung von Teams.
  • Sie führen mitarbeiter- und zielorientiert.
  • Sie sind in Konflikt- und Stresssituationen belastbar.
  • Sie sind teamfähig.
  • Sie besitzen die Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln.
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen und behördlichen Grundlagen.

Wir bieten Ihnen

• ein interessantes, vielfältiges und auch herausforderndes Aufgabengebiet zunächst befristet für 2 Jahre, jedoch mit längerfristiger Perspektive
  • die Mitarbeit im Leitungskreis eines gut aufgestellten Unternehmens
  • eine Vergütung nach Tarifvertrag der AWO pro:mensch gGmbH, Entgeltgruppe 11, mit attraktiven Sozialleistungen wie z.B. Sonderzahlungen im Juli und November, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen