90 Plätze

stellv. Leitung: Eugenia Strauch

Kita Blumentraum – Theaterpädagogik, Demokratiebildung und vieles mehr

Vielfältige Angebote

Wir sind eine kleine, eher familiäre Kindertagesstätte mit insgesamt 90 Plätzen für Kinder im Alter von acht Monaten bis zum Schuleintritt. Mit unserer liebevollen Betreuung sowie einer Stärken- und Ressourcenorientierten pädagogischen Arbeit wollen wir den Grundstein dafür legen, dass Kinder ihr Leben eigenständig mitbestimmen und gestalten können. Unsere Kita liegt in Hellersdorf-Ost nahe dem U-Bahnhof Hellersdorf und ist durch die enge Anbindung an U-Bahn, Straßenbahn und Bus leicht zu erreichen.

Die Öffnungszeiten der Kita Blumentraum richten sich nach dem jeweiligen Bedarf. In der Regel haben wir werktags von 6.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Selbstverständlich ist unsere Kita offen für alle Kinder und Familien. Toleranz, soziale Verantwortung und ein positives Gemeinschaftsgefühl sind die pädagogischen Ziele, die wir uns gesteckt haben und die wir vermitteln wollen.

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den Grundlagen des Berliner Bildungsprogramms. Nach dem situationsorientierten Ansatz arbeiten wir altersentsprechend mit vielfältigen Lern- und Spielangeboten:

• Spielphasen drinnen und draußen
  • Sport- und Bewegungserziehung
  • Sprachförderung und musikalische Früherziehung
  • Spannende Projekte
  • Wahrnehmungsförderung
  • Mathematische und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
  • Altersgerechte Vorbereitung auf die Schule
  • Integration von Kindern mit Behinderung

Feste, Ausflüge, Kita-Übernachtungen, das Entdecken und Erkunden der näheren Umgebung sowie gruppenübergreifendes Spielen und Lernen komplettieren unser umfassendes pädagogisches Angebot.

Kindergarten plus – klar sind wir dabei!

Kindergarten plus ist ein von der Deutschen Liga für das Kind entwickeltes Bildungs- und Präventionsprogramm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit. Es richtet sich an vier- bis fünfjährige Kinder in Kindertageseinrichtungen. Da es zu unseren pädagogischen Zielen gehört, den von uns betreuten Kinder in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und sie in ihre Identitätsbildung zu fördern, haben wir uns dazu entschlossen, am Programm Kindergarten plus teilzunehmen.

Insgesamt besteht das Programm aus neun Bausteinen sowie einem Vertiefungsmodul für die Kinder. Vermittelt werden die Programmbausteine direkt vor Ort in der Kita. Hierfür haben sich unsere Pädagogischen Fachkräfte speziell für die unterschiedlichen Themenkomplexe im Rahmen von Kindergarten plus fortbilden lassen. Selbstverständlich sind auch die Eltern in das Programm mit eingebunden. Für sie wurden extra begleitende Materialien erstellt.

Kindergarten plus ist Bestandteil des Jugendprogramms der Deutschen Lions. Die Finanzierung des Programms vor Ort erfolgt über Programm-Patenschaften, darunter zahlreiche Lions Clubs.

Kita Blumentraum - Teil von TuKi – Theater und Kita

TuKi www.tuki-berlin.de ist ein Partnerschaftsprogramm zwischen Kindertagesstätten und Theatern in Berlin. Ziel dieses Programms ist es, die frühkindliche kulturelle Bildung zu stärken. Aber wie funktioniert dieses Projekt? Eigentlich ganz einfach. Jede teilnehmende Kindertagesstätte bildet gemeinsam mit einem Berliner Theater ein Tandem. Über regelmäßige Theaterbesuche erhalten die Kinder einen ersten Einblick in die Welt des Theaters. Hierbei geht es auch darum, einmal hinter die Kulissen blicken zu dürfen um darüber eine Idee von den Produktionen ihres Partnertheaters zu erhalten. „Theater zum Anfassen“ ist das Motto.

Bei TuKi geht es jedoch nicht alleine darum, die Institution Theater kennen zu lernen sondern bei den Kindern den „Theatergeist“ zu wecken und selber Theater zu spielen. Hierzu arbeitet ein Künstler-Erzieher- Team mit einer festen Kerngruppe von Kindern über einen längeren Zeitraum zusammen. Tandempartner unserer Kita ist DAS WEITE THEATER für Puppen und Menschen. Das Theater befindet sich an der Lichtenberger Parkaue und steht bereits seit über 25 Jahren für professionelles und vielseitiges Puppentheater. Sei es bei den Kindern, den Eltern oder aber den Pädagogischen Fachkräften: Bei allen Beteiligten kommt TuKi richtig gut an.

Projekt "ErzählZeit" - wir machen mit!

"ErzählZeit" ist ein berlinweites vom Senat für Bildung, Jungend und Familie gefördertes Projekt zur künstlerischen Vermittlung der deutschen Sprache. Für das Schuljahr 2018/2019 wurde die Kita Blumentraum als "ErzaehlZeit"-Partnereinrichtung ausgewählt. Wir freuen uns schon darauf, viele Geschichten gemeinsam entstehen zu lassen.

Gartenprojekt – Unser Kinder-Garten soll schöner werden!

Im vergangenen Jahr haben wir mit Unterstützung einer Architektin des Projektes „Grün macht Schule“ überlegt, wie unser Garten in Zukunft aussehen könnte. Aus ersten Überlegungen wurden konkrete Planungen, in die die Kinder genauso eingebunden waren, wie deren Eltern und unsere gesamtes Team. Die Pläne sind nun fertig. Nun heißt es, die Ideen umzusetzen. Denn: Aus unserem Garten soll schon bald ein „richtiger“ Kinder-Garten werden, in dem Kinder von acht Monaten bis zum Schuleintritt experimentieren, spielen, sich austesten und einfach Spaß haben können. Hierzu benötigen wir noch jede Menge Unterstützung - sei es in Form finanzieller Mittel, Baumaterialien oder tatkräftiger Unterstützung- denn ein solches Vorhaben ist nicht allein über die Regelfinanzierung einer Kita „zu stemmen“. Vielleicht haben Sie eine Idee, wie Sie uns helfen können. Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 030 / 31 98 68 80 oder via eMail zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Erste Schritte in die Welt

Wir bieten den Kindern einen stabilen und sicheren Rahmen, in dem sie in einer Atmosphäre der Geborgenheit ihre individuellen Kompetenzen frei entfalten können. Sie entwickeln dabei:

• Vertrauen zu sich selbst und zu anderen
  • Persönliche Identität
  • Selbstbewusstsein
  • Respekt für Verschiedenheit und soziale Verantwortung

Dabei ist eine enge Zusammenarbeit und ein konstruktives Miteinander von Kindern, Eltern und
Pädagog*innen Grundlage unserer Arbeit.

Schließzeiten der Kita Blumentraum

10.05.2024        Brückentag
10.06.2024         Langer Tag der Kitas
22.07. -
09.08.2024         Sommerschließzeit
12.08.2024         Teamtag
19./20.09.2024   Interne Evaluation
23. - 31.12.2024  Winterschließzeit

Blumentraum-Highlights in Bildern

Lernen Sie unsere Kita kennen

Grundsätzlich zeigen wir Ihnen gerne ganz in Ruhe unsere Kita und informieren Sie umfassend über unsere Einrichtung und unsere Angebote. Coronabedingt müssen wir derzeit allerdings von einem persönlichen Beratungstermin vor Ort absehen. Sie erreichen Sie uns telefonisch unter 030 / 31 98 68 80 oder via eMail.