Charité schaltet Corona-App (CovApp) frei

Berliner*innen, die befürchten, an Covid-19 erkrankt zu sein, erhalten mit der CovApp eine Handlungsempfehlung, ob sie sich untersuchen lassen sollen.

Das Corona-Virus breitet sich auch in Berlin weiter aus. Immer mehr Menschen benötigen Untersuchungen und der Bedarf an SARS-CoV-2-Testungen steigt.

Um auch in derart dynamischen Zeiten die bestmögliche Versorgung der Patient*innen zu ermöglichen, hat die Charité in Kooperation mit der gemeinnützigen Potsdamer Organisation Data4Life die CovApp entwickelt. Mit der CovApp und dem dahinterstehenden Fragebogen bekommen Berlinerinnen und Berliner bereits zu Hause eine Entscheidungshilfe, ob sie die Untersuchungsstelle aufsuchen sollten und ob ein COVID-19-Test sinnvoll ist. Die Antworten aus dem Fragebogen können mittels QR-Code effizient an die Charité übermittelt werden. Dieser ist anonym und wird direkt auf dem Endgerät der Nutzer bearbeitet und gespeichert. Darüber hinaus gibt die CovApp Informationen, wie sich das eigene Infektionsrisiko reduzieren lässt.

Die CovApp ist eine browserbasierte App und für jeden über https://covapp.charite.de/ zu erreichen.