Dankeschön!

Liebe Kolleg*innen,

zunächst hoffe ich, dass es Ihnen und Ihren Lieben soweit es nur eben geht gut geht!

Das Corona-Virus hat unser tägliches Leben und unser Handeln im privaten wie auch in beruflichen Zusammenhängen auf einen Schlag deutlich verändert.

Die Schließung sämtlicher Berliner Kindertagesstätten wurde in der vergangenen Woche seitens der Senatsverwaltung angeordnet. Nahtlos ist es uns gelungen, Notbetreuung in sämtlichen unserer Kitas einzurichten. Eine großartige Leistung, wie ich finde und hier gilt mein ganz besonderer Dank allen Teams und Kolleg*innen aus dem Fachbereich Kindertagesstätten. Mit Ihrem professionellen, flexiblen und lösungsorientiertem Vorgehen haben Sie dafür gesorgt, dass wir selbst in der Krise Dienstleistungen für diejenigen vorhalten, die unsere Unterstützung derzeit besonders benötigen. Sie machen einen großartigen Job.

Unsere stationären Einrichtungen und ambulanten Hilfen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie unsere therapeutischen Übergangseinrichtungen müssen nicht nur laut Beschluss selbstverständlich bestehen bleiben. Das ist leicht gesagt. Dass dies allerdings in Zeiten wie diesen auch so reibungslos funktioniert, liegt vor allem daran, dass Sie alle hervorragende Arbeit leisten. Ihr Engagement zeigt, dass Sie sich nicht von der derzeitigen Situation entmutigen lassen sondern sichtbar in der Situation geleitet sind von dem Bewusstsein, für unser Klientel da zu sein! Für dieses professionelle und vor allem menschliche Handeln bin ich Ihnen sehr dankbar.

Auch im Bereich der Verwaltung wird unseren Kolleg*innen derzeit unwahrscheinlich viel abverlangt. Selbst in Krisensituationen wie dieser zeigt sich, dass Sie eine großartige Stütze für die administrativen Abläufe innerhalb unseres Unternehmens sind. Neben der Fachkenntnis, die unsere Arbeit Tag für Tag stärkt und die Prozesse am Laufen hält, bedanke ich mich bei Ihnen für Ihren Teamgeist sowie Ihr unkompliziertes und flexibles Vorgehen, Ihre Arbeit mitunter auch in ungewohnter Umgebung – nämlich im Homeoffice- bestmöglich zu gestalten. 

Mein Dank gilt auch meinem Krisenstab: Mit Ihrer Fachexpertise aber auch Ihrer aller vorausschauend strategischen und unaufgeregten Art bin ich mir sicher, dass wir diese krisenhafte Situation bewältigen werden. Vielen Dank für Ihre Loyalität.

Es ist davon auszugehen, dass uns das Thema Corona auf den verschiedenen Ebenen für einen längeren Zeitraum beschäftigen wird. In einer Ausnahmesituation wie dieser sehen wir uns alle damit konfrontiert, dass gewohnte Planbarkeit nur begrenzt möglich ist und flexible Reaktionen auf bestimmte Situationen umso wichtiger sind. Und genau das haben wir gemeinsam in der vergangenen Woche ausgesprochen gut gemeistert. Wir haben professionell und flexibel auf eine uns unbekannte und außergewöhnliche Situation reagiert. Und: Wir haben Lösungen gefunden.

Daher nochmals: Ich danke allen unseren großartigen Teams. Vor allem danke ich Ihnen ganz persönlich!

Bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich und Ihre Mitmenschen auf!

Herzliche Grüße

Marion Schmidt
Geschäftsführerin
AWO pro:mensch gGmbH