AWO Berlin: Helfen und (Selbst-)Hilfe in Zeiten von Corona

Eine Krise als Chance nutzen. Die Straßen in Berlin sind dieser Tage leer. Und das ist auch gut so. Während die einen an Supermarktkassen oder in Kliniken Überstunden schieben oder beim Spagat zwischen Kinderbetreuung und Home-Office an ihr Limit kommen, schauen andere, wie sie sich die Zeit vertreiben, ohne dass ihnen die Decke auf den Kopf fällt. Nachbarschaftshilfe, Wohnzimmerkonzerte, Balkon-Applaus –  Nicht nur in den sozialen Medien zeigt sich Berlin von seiner herzlichen und solidarischen Seite. Die Berliner AWO erreichen nun immer mehr Nachfragen von Menschen, die helfen wollen. Menschen, die sich fragen: „Wie kann ich helfen?“, „Wie kann ich Menschen unterstützen, die besonders von der aktuellen Lage betroffen sind?“, aber auch „Wo bekomme ich Hilfe?“.

Um einen ersten Überblick zu bekommen, wo und wie man helfen bzw. Hilfe bekommen kann, haben wir hier wichtige Kontaktadressen zum Thema Engagement und Notfallhilfe in- und außerhalb der Berliner AWO zusammengefasst.