„Ich bringe dir den Frühling ins Haus“

Die Berliner Arbeiterwohlfahrt ruft Familien und unsere Gruppen in der Kita-Notbetreuung mit der Grußkartenaktion „Ich bringe dir den Frühling ins Haus“ zu Solidarität für ältere Menschen auf.

Denn: Je länger die Corona–Notmaßnahmen andauern, umso mehr nimmt auch die Einsamkeit von älteren Menschen Zuhause oder in Pflegeheimen zu. Nicht alle haben Angehörige oder Freunde*innen, die regelmäßig Kontakt halten und Mut machen können in der Krise. Deshalb möchten wir anregen zum Mutmachen, den Alltag zu erhellen und ihnen zu zeigen: „Du bist nicht allein“ auch wenn gerade keine Besuche möglich sind.

Und so geht’s:

• Basteln Sie mit Ihrem Kind/Ihrer Kindergruppe/Ihren Bezugskindern eine Blumenkarte. Sie können frei malen, pricken, ausmalen, falten, Blumen trocknen und aufkleben, mit Fingerfarbe arbeiten… Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
  • Schreiben Sie als Text „Ich bringe dir den Frühling ins Haus“ in die Karten, gerne mit einem persönlichen Gruß, dem Namen und dem Alter Ihres Kindes.
  • Machen Sie, wenn Sie möchten, ein Foto von der Karte oder ein Foto, wie Sie sich an der Aktion beteiligen, Karten einwerfen etc. und veröffentlichen Sie es unter dem Hashtag #AWOschicktFrühling in den sozialen Medien.
  • Schicken Sie die Karte auf die Reise an den
    AWO Landesverband Berlin e.V.
    Koordinierungsstelle Engagement
    Blücherstraße 62
    10961 Berlin

Die Koordinierungsstelle Engagement leitet Ihre Karten (natürlich ohne ihre persönlichen Daten) an die ambulanten Pflegedienste, die Tagespflege, den fahrbaren Mittagstisch und andere Einrichtungen der AWO weiter, die mit Senior*innen arbeiten.

Informationen für Eltern

Informationen für Kitas