Stellungnahme des BERLINER KITABÜNDNISSES zur Kita-Notbetreuung

In der derzeitigen Diskussion um die schrittweise Rückkehr der Kitakinder wird weitgehend ausgeblendet, dass die Pandemie nicht beendet ist. Wir tun gut daran, uns auf eine längere Phase des Kitabetriebs unter besonderen Bedingungen einzustellen.
Mit der Forderung, die bisherige bedarfsorientierte Betreuung der Kinder von Eltern aus systemrelevanten Berufsgruppen fortzusetzen, alle weiteren Kinder schrittweise aufzunehmen und gleichzeitig noch auf den Infektionsschutz durch die Betreuung in kleineren und stabilen Gruppen zu achten, werden die Berliner Kitas – ohne in angemessener Weise beteiligt worden zu sein – vor eine unmögliche Aufgabe gestellt.
Allen Beteiligten ist es wichtig, ein System aufzubauen, dass nicht nur heute sondern auch für weitere Wochen oder Monate trägt. Darauf sollen sich Eltern verlassen können. Auseinandersetzungen um Betreuungskapazitäten zwischen Eltern und Kita beschädigen die mit viel Engagement aufgebaute Zusammenarbeit. Um tragbare Lösungen zu entwickeln, müssen deshalb alle Beteiligten aufeinander zugehen, solidarisch miteinander umgehen und kreative und pragmatische Ideen in den Blick nehmen.

Hier die Fordernungen des BERLINER KITABÜNDNISSES.