Sport und Bewegungsförderung: Fast 9.000 Kinder bei „Berlin hat Talent“

„Berlin hat Talent“ bringt Bewegung in die Schulen: Fast 9.000 Kinder der 3. Jahrgangsstufe haben im Schuljahr 2018/19 an dem Programm teilgenommen. Das geht aus dem von Bildungssenatorin Sandra Scheeres vorgelegten Jahresbericht „Berlin hat Talent – evaluieren und inklusiv weiterentwickeln“ hervor, den der Senat gestern beschlossen hat. Neben der gleichberechtigten Förderung von sportlich besonders talentierten Kindern und Kindern mit motorischem Förderbedarf bildet künftig die Inklusion von Kindern mit Behinderung einen weiteren Schwerpunkt. Ein entsprechendes Konzept liegt vor. Der Bericht wird nun dem Abgeordnetenhaus vorgelegt.

Sandra Scheeres: „‘Berlin hat Talent‘ trägt dazu bei, dass mehr Kinder in Berlin Spaß am Sport und an der Bewegung finden. Viele kommen durch das Programm erstmals in Kontakt mit dem Vereinssport und bleiben dann dabei. Vielleicht werden sie sogar eines Tages Leistungssportlerin oder -sportler. Am wichtigsten ist aber, dass mit diesem Programm wirklich alle Kinder angesprochen werden. Das gilt für Schülerinnen und Schüler, die noch eher unsportlich sind, und ganz besonders für Kinder mit einer Behinderung. Wir wollen eine inklusive Schule und gerade der Sport bietet viele Möglichkeiten, sich zu begegnen und gemeinsam etwas zu erreichen.“

„Berlin hat Talent“ ist eine gemeinsame Sportinitiative des Landes Berlin und dem Landessportbund Berlin (LSB) für Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe. Ziel ist es, sowohl motorisch besonders begabte Kinder zu entdecken als auch Kinder mit motorischem Förderbedarf anzusprechen und ihnen Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Mit dem Deutschen Motorik-Test (DMT) wird der Leistungsstand der Kinder erfasst. Anschließend werden ihnen zielgerichtete Bewegungsangebote empfohlen, wie Talentsichtungs- oder Bewegungsfördergruppen. Seit dem Schuljahr 2019/20 erhalten alle Teilnehmenden am DMT einen Gutschein für ein dreimonatiges Probetraining in einem Sportverein.

Die jährliche Evaluation des Programms wird von der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport in Zusammenarbeit mit dem Senat und dem LSB durchgeführt. Seit dem Start von „Berlin hat Talent“ in 2011 haben insgesamt mehr als 55.000 Schüler und Schülerinnen daran teilgenommen. Die Zahl der Schulen steigt kontinuierlich. In 2018/19 waren es 143 Grundschulen, in 2019/20 bereits 180. Wenn keine weiteren Corona-Maßnahmen die Testungen verhindern, ist für das Schuljahr 2020/21 erstmals die Durchführung des DMT in allen Bezirken geplant. Zudem gilt es, das Konzept zur Inklusion von Kindern mit Behinderung in die Praxis umzusetzen. Vorgesehen ist, dass alle Kinder, die in der Lage sind, die Aufgabenstruktur des DMT durchzuführen, dies tun. Der individuelle Behinderungsgrad wird beim Ergebnis berücksichtigt (Faktorlösung). Für Kinder, die den DMT in Teilen oder gar nicht durchführen können, werden alternative Aufgaben bereitgestellt. Auch hier erhalten alle Teilnehmenden Probetraining-Gutscheine. Talentierte Kinder werden zu Para-Talentiaden eingeladen.