Wie kann ich den Menschen in und aus der Ukraine helfen?

Die AWO setzt sich für geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Berlin und humanitäre Hilfe vor Ort ein. Hier geben wir einen Überblick zu den Möglichkeiten der Hilfe für die Menschen in und aus der Ukraine. Zudem bietet diese Übersicht hilfreiche Informationen u. a. zum Thema Corona, zur Beratungsmöglichkeiten und medizinischer Versorgung.

Hilfe vor Ort

AWO International hat ein Spendenkonto eingerichtet und sondiert aktuell gemeinsam mit der Volkshilfe Österreich Maßnahmen für die akute Nothilfe vor Ort. Spenden sind möglich über die Webseite www.awointernational.de sowie unter:

Spendenkonto:
AWO International
Spenden-Stichwort: Nothilfe Ukraine

Hilfe in Berlin

Derzeit ist der AWO Kreisverband Berlin-Mitte dabei, einige Wohnungen herzurichten, in die möglichst schnell geflüchtete Menschen einziehen können. Für die Ausstattung dieser Wohnungen mit den nötigsten Möbeln und Küchengeräten sowie der Bereitstellung von Telekommunikationsmöglichkeiten (WLAN, SIM-Karten etc.) können Sie auf folgendes Konto spenden:

Spendenkonto:
AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V.
IBAN: DE37 100 205 00 000 1237 308
BIC: BFS WDE 33 BER (Bank für Sozialwirtschaft)
Betreff: Hilfe Ukraine

Suche nach Helfer*innen: Neben Spenden werden viele helfende Hände benötigt. Wenn Sie sich für geflüchtete Menschen engagieren möchten (z.B. vom Bahnhof abholen, Bedarfe erfassen oder etwas zu Essen beschaffen), schreiben Sie uns eine Mail an engagement@awo-mitte.de oder rufen Sie uns an unter 0171/557 4422

Suche nach Schlafplätzen: Bitte melden Sie sich, wenn Sie einen Schlafplatz in Ihrer Wohnung ermöglichen können unter engagement@awo-mitte.de (es werden u. a. die Adresse, die Anzahl der Personen, die dort schlafen können sowie Anprechpartner*in samt Kontaktdaten benötigt)

Suche nach Immobilien: Zudem werden Immobilien gesucht, in denen wir Unterkünfte für Geflüchtete ermöglichen können. Bei Ideen oder Angeboten wenden Sie sich bitte an immobilienmanagement@awo-mitte.de

Sachspenden: Die AWO Berlin Kreisverband Südwest unterstützt die Partnerstadt des Bezirks Steglitz-Zehlendorf, Charkiw, mit dringend benötigten Sachspenden. Dies sind zurzeit (Stand 15.03.2022): Iso-Matten, Decken, Schlafsäcke, Verbandsmaterial, Windeln, Hygieneartikel, Taschenlampen, Batterien und Powerbanks. Abgeben können Sie die Spenden immer donnerstags von 12.00 – 16.00 Uhr in der Spukvilla Tempelhof, Albrechtstr. 110, 12103 Berlin sowie dienstags von 9.00 – 15.00 Uhr und donnerstags von 10.00 – 18.00 Uhr im SPD-Wahlkreisbüro, Mörchinger Str. 116, 14169 Berlin (Ansprechpartner: Tilman Adolph, Mobil: 0172/303 28 95 oder unter adolph_@gmx.de).

Hilfe bundesweit

Der AWO Bundesverband betreibt die Webseite www.awo.org/ukraine-helfen. Hier werden Möglichkeiten der Hilfe für Menschen in und aus der Ukraine dargestellt. Die Themen reichen von Spendenkonten über Informationen zu Sachspenden, Wohnraumaktionen und Engagementangeboten bis hin zu Erstinformationen der Bundesregierung für ankommende Menschen aus der Ukraine. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Weitere Informationen

Im Rahmen der gesundheitlichen Versorgung für nach Deutschland geflüchtete Menschen aus der Ukraine stellt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Informationsmaterialien zur Corona-Schutzimpfung, zu Tests auf das Coronavirus und zu Hygienemaßnahmen in ukrainischer Sprache zur Verfügung. Für aus der Ukraine in Deutschland eintreffende Menschen, die in Teilen über einen noch nicht ausreichenden Impfschutz vor dem Coronavirus SARS-CoV2 verfügen, sind der Schutz vor einer Corona-Infektion und die Corona-Schutzimpfung besonders wichtig. Daher bietet die BZgA auf ihrem Internetportal www.infektionsschutz.de in ukrainischer Sprache Merkblätter und Infografiken zur Corona-Schutzimpfung, zu Tests, Quarantäne und Isolierung sowie zur Erläuterung der „3G, 3G-Plus, 2G und 2G-Plus“-Regelungen. Das Paket der Informationsmaterialien in ukrainischer Sprache steht zum Herunterladen bereit unter: https://www.infektionsschutz.de/mediathek/materialien-auf-ukrainisch/

Das Land Berlin bietet ab sofort eine zentrale Servicerufnummer an, um geflüchteten Menschen aus der Ukraine schnell und unkompliziert Informationen zu Hilfsangeboten zu geben. Unter der Servicerufnummer 030/9012 7127 können geflüchtete Menschen erste allgemeine Informationen zu Unterkunft, Registrierung, Visum und Aufenthaltsrecht bekommen. Die telefonische Hotline ergänzt das vom Senat zentral bereitgestellten Informationsportal unter www.berlin.de/ukraine/. Darüber hinaus haben Berlinerinnen und Berliner die Möglichkeit, sich unter der Servicerufnummer über konkrete Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Die neue Servicerufnummer ist von Montag bis Sonntag, 07.00 bis 18.00 Uhr, erreichbar. Fachkräfte des Berliner Bürgertelefons erteilen auf Ukrainisch, Englisch, Russisch und Deutsch Auskünfte und vermitteln weitere Kontaktstellen zu Hilfsangeboten und Unterstützungsleistungen.

Auch wenn hinsichtlich des Aufenthaltsstatus noch viel ungeklärt ist, soll die Versorgung von Geflüchteten bei akuten medizinischen sowie psychologischen Problemen sichergestellt sein. Mehr als 700 Praxen haben sich auf einen Aufruf der KV Berlin gemeldet, dass Sie Geflüchtete aus der Ukraine kostenfrei behandeln. Kontaktdaten sowie weitere Hinweise sind der Übersicht unter https://www.kvberlin.de/fuer-patienten/ukraine zu entnehmen. In der Übersicht können Hilfesuchende Praxen finden. Viele der Praxen können neben Deutsch auch in weiteren Sprachen behandeln. Die Fremdsprachen sind bei jeder Praxis mit angegeben. Die Übersicht richtet sich auch an Einrichtungen, die Ärzt*innen oder Psychotherapeut*innen für Geflüchtete aus der Ukraine benötigen (siehe letzte Spalte „Wo wird behandelt“).