16 Plätze

Betreutes Apartmentwohnen Alboingärten

Leben im Apartmentwohnen Alboingärten

Seit Ende 2021 bieten wir nun auch betreutes Apartmentwohnen in dem neuen Wohnprojekt Alboingärten sowie in Lankwitz an. Hier leben Sie in einer von uns bei der Vonovia angemieteten Wohnung mit eigenem Untermietsvertrag und werden von unserem Betreuer*innen-Team begleitet.
Im selben Wohnkomplex befinden sich die Büros der Betreuer*innen, diese sind von Montag bis Freitag und auch nachts ansprechbar.
In den Alboingärten sind 15 Wohnungen auf drei Häuser verteilt. Jede Wohnung hat einen Balkon und eine Einbauküche.

Auch in Lankwitz haben wir eine Wohnung in der Nähe unseres Therapeutischen Übergangswohnheims angemietet, die ebenfalls mit einem Balkon und einer Einbauküche ausgestattet ist.

Uns ist ein gutes nachbarschaftliches Miteinander wichtig.

Unser Vorsorge-Nachsorge-Angebot

Sie möchten in eine unserer Einrichtungen einziehen und es ist noch kein Platz frei? Oder sind Sie gerade ausgezogen und benötigen für die Übergangszeit noch Unterstützung?

Dann haben Sie nun auch die Möglichkeit im Vorfeld oder im Anschluss an das Wohnen bei uns professionell begleitet zu werden.

Insgesamt 8 Plätze im betreuten Einzelwohnen stehen für Sie zur Verfügung.

Weitere Infos zu unserem Vor- und Nachsorge-Angebot entnehmen Sie bitte unserem Konzept.

Wir unterstützen Sie u.a. in folgenden Lebensbereichen:

• bei der Selbstversorgung im häuslichen Bereich
  • bei der Einhaltung einer individuellen Tagesstruktur
  • der Entwicklung von realistischen beruflichen Perspektiven
  • bei der Krisenbewältigung und im Umgang mit ihrer Beeinträchtigung
  • bei dem Erhalt/ Aufbau mitmenschlicher Beziehungen

Kosten

Die Assistenzleistungen werden bei Erfüllung der entsprechenden Voraussetzungen von der Eingliederungshilfe übernommen, Miete und Nebenkosten sind von Ihnen als Untermieter*in zu tragen.
Bei Bedarf untertützen wir Sie gerne bei der Beantragung der Leistungen.

Virtueller Rundgang durch unsere Stützpunkt-Räume

Wohnen im Betreuten Apartmentwohnen Alboingärten

Wohnungsbeispiel 1

Wohnungsbeispiel 2