Kita Apfelbäumchen – eine grüne Oase für kleine Entdecker*innen

In unserer Kita, die idyllisch in einer ruhigen Seitenstraße an der Grenze zwischen Borsigwalde und Tegel liegt, betreuen und fördern wir bis zu 45 Kinder im Alter von zehn Monaten bis zum Schuleintritt in einer liebevollen und familiären Atmosphäre. Die Kita Apfelbäumchen ist ein Ort zum Wohlfühlen. Wir bieten breit gefächerte pädagogische Angebote wie Psychomotorik und Sport, vielfältige Naturerfahrungen Spielen und Toben, aber auch Entspannung und Ruhe. Ideale Voraussetzungen, um gemeinsam zu leben, zu spielen und zu lernen. Kinder brauchen Bewegung – auch an der frischen Luft. Dafür ist unser schöner großer Garten mit Schatten spendenden Bäumen genau das richtige. Klettergeräte, Fahrzeuge, Buddelkästen, diverse Spielmaterialien und vieles mehr können entdeckt und erobert werden. Bei Regen bietet eine überdachte Terrasse Schutz – und viel Platz zum Spielen im Freien.

Team Kita Apfelbäumchen

Grüne Kita Apfelbäumchen

In unserer Kindertagesstätte nimmt das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit einen besonders hohen Stellenwert ein. Im Rahmen zahlreicher Angebote und Projekte befassen wir uns mit der Natur und ihren Ressourcen. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, Natur zu erleben, sie zu entdecken und zu erforschen. Hierzu gehört das gemeinsame Pflanzen von Wildblumen und Beerenbüschen in unserem Garten genauso zum Kita-Alltag, wie beispielsweise der Bau einer Sandsteinmauer, die Errichtung eines Insektenhotels oder der Besuch von Kleintieren und der Kontakt zu einem Imker, der uns sein Handwerk zeigt. In unseren drei Hochbeeten haben die Kinder die Möglichkeit den Kreislauf der Natur zu erleben. So freuen sich die Kinder z.B. über selbst geerntete Tomaten und wundern sich warum aus dem Gummibärchen kein Gummibärchenbaum wächst.

Schließzeiten der Kita Apfelbäumchen

24.05.2019 (MA-Fachtag der AWO pro:mensch)
24.06.-15.07.2019 (Sommerschließzeit)
08.11.2019 (Interne Evaluation)
23.12.2019-04.01.2020 (Weihnachtsschließzeit)

Haus der kleinen Forscher

Die Kita Apfelbäumchen ist als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Aber was heißt das eigentlich im Kita-Alltag? Einmal jährlich findet eine Experimentierwoche für Groß und Klein statt. Fragen des Alltags und den kleinen Wundern der Natur gehen wir täglich auf die Spur.

Lecker & Gesund

Täglich bieten wir ein reichhaltiges und gesundes Frühstück und Vesperbuffet an. An diesem können sich die Kinder selbstständig bedienen und auswählen. Zum Mittagessen werden wir von Apetito beliefert.

Die Grundlage für ein gesundes Wachstum

Mit liebevoller Betreuung, einer qualifizierten Erziehung und unserem Angebot an vorschulischer Bildung wollen wir den Grundstein dafür legen, dass unsere Kinder ihr Leben eigenständig gestalten können. Wir bieten den Kindern einen stabilen und sicheren Rahmen, in dem sie in einer Atmosphäre der Geborgenheit ihre individuellen Kompetenzen frei entfalten können. Sie entwickeln dabei:

• Vertrauen zu sich selbst und zu anderen
  • Persönliche Identität
  • Selbstbewusstsein
  • Respekt für Verschiedenheit und soziale Verantwortung

Dabei ist eine enge Zusammenarbeit und ein konstruktives Miteinander von Kindern, Eltern und Pädagog*innen Grundlage unserer Arbeit.

Kinder sind unsere Zukunft …

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm. Nach dem situationsorientierten Ansatzarbeiten wir altersentsprechend mit vielfältigen Lern- und Spielangeboten:

• Spielphasen drinnen und draußen
  • Sport- und Bewegungserziehung
  • Sprachförderung und musikalische Früherziehung
  • Spannende Projekte
  • Wahrnehmungsförderung
  • Mathematische und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
  • Altersgerechte Vorbereitung auf die Schule
  • Integration von Kindern mit Behinderung
  • Altersgemischte Gruppe

Feste, Ausflüge, Kita-Übernachtungen, das Entdecken und Erkunden der näheren Umgebung sowie
gruppenübergreifendes Spielen und Lernen komplettieren unser umfassendes pädagogisches
Angebot.

Lernen Sie unsere Kita kennen

Über weitere Angebote unserer Kita informieren wir Sie gern im persönlichen Gespräch. Sie erreichen uns telefonisch unter 030 / 43 35 108 (von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 15.00 Uhr)oder via eMail kita.apfelbaeumchen@awo-promensch.de. Ansonsten freuen wir uns auf Ihren Besuch am Tag der offenen Tür, den wir in regelmäßigen Abständen anbieten.