195 Plätze

kita.kunterbunt@awo-promensch.de
    Leitung: Manuela Puhlmann
    Stellv. Leitung: Nadine Rückwaldt

Kita Kunterbunt: Bei uns ist immer etwas los!

In unserer Kita in Marzahn haben wir Platz für 195 Kinder – vom Säugling bis zum Schulanfänger. Zusätzlich zu unseren Gruppenräumen gibt es eine Vielzahl themenspezifischer Räume, die ein breitgefächertes pädagogisches Angebot ermöglichen. Dazu gehören u.a. eine Sauna, eine Kinderküche, ein Kinder Café sowie Bewegungsräume für sportliche Aktivitäten. Ausgiebiges Toben und Entdecken macht vor allem an der frischen Luft Spaß – jede Menge Platz hierfür bietet unser großer Erlebnis- und Spielgarten. Eine gesunde Ernährung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Angebotes. Daher gehört Vollverpflegung in der Kita Kunterbunt zum Standard. Die Mittagsmahlzeit wird in unserer kitaeigenen Küche von unserer Köchin täglich frisch zubereitet. Die Öffnungszeiten der Kita Kunterbunt richten sich nach dem jeweiligen Bedarf. In der Regel hat unsere Kita von 6.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Kinder sind die Zukunft

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm. Nach dem situationsorientierten Ansatz arbeiten wir altersentsprechend mit vielfältigen Lern- und Spielangeboten:

• Spielphasen drinnen und draußen
  • Sport- und Bewegungserziehung
  • Sprachförderung und musikalische Früherziehung
  • Spannende Projekte
  • Bildnerische Tätigkeiten
  • Wahrnehmungsförderung
  • Mathematische und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
  • Altersgerechte Vorbereitung auf die Schule

Lustige Feste, Tagesausflüge, das Entdecken und Erkunden der näheren Umgebung der Kita und die
Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen im Kiez komplettieren unser umfassendes
pädagogisches Angebot.

Gesundheit und Ernährung

Gesunde Ernährung und leckeres Essen sind für uns wichtig – deshalb wird in unserer Kita täglich frisch gekocht. Natürlich werden dabei auch die Wünsche der Kinder sowie gesundheitsbedingte und kulturelle Ernährungsanforderungen berücksichtigt. Seit 2017 nimmt unsere Kindertagesstätte am Gesundheitsförderprogramm JolinchenKids teil, das von der AOK Die Gesundheitskasse in Zusammenarbeit mit Expert*innen aus der Wissenschaft entwickelt wurde.

Bei diesem Programm geht es vor allem darum, Kinder, Familien und Mitarbeiter*innen zu motivieren, einen gesünderen Lebensstil (Ernährung, Bewegung, Wohlbefinden etc.) zu führen und zu fördern. In der Kita Kunterbunt spielt Gesundheitsförderung beispielsweise mit unserer hauseigenen Sauna und der Vollverpflegung von jeher eine bedeutende Rolle. JolinchenKids ergänzt und erweitert unsere gesundheitsfördernden Angebote im Kita-Alltag. „An dem Projekt gefällt uns vor allem, dass es sich alltagsintegriert umsetzen lässt und wir als Kindertagesstätte die Schwerpunkte und das Umsetzungstempo selber bestimmen können. Das Team Kunterbunt ist jedenfalls höchst motiviert, an dem Gesundheitsförderprogramm teilzunehmen.“, verrät Kitaleiterin Ellen Hoffmann.

Bewegung

Kinder brauchen Bewegung – auch an der frischen Luft. Dafür ist unser großer Erlebnis- und Spielgarten genau das richtige. Klettergeräte, Fahrzeuge, Buddelkästen, diverse Spielmaterialien und vieles mehr können entdeckt und erobert werden. Und bei Regen bieten zwei überdachte Terrassen und vier Loggien Schutz.

Soziale Kompetenz

Mit liebevoller Betreuung, einer qualifizierten Erziehung und unserem Angebot an vorschulischer Bildung wollen wir den Grundstein dafür legen, dass unsere Kinder ihr Leben eigenständig gestalten können. Wir bieten den Kindern einen stabilen und sicheren Rahmen, in dem sie in einer Atmosphäre der Geborgenheit ihre individuellen Kompetenzen frei entfalten können. Sie entwickeln dabei:

• Vertrauen zu sich selbst und zu anderen
  • persönliche Identität
  • Selbstbewusstsein
  • Respekt für Verschiedenheit und soziale Verantwortung

Dabei ist eine enge Zusammenarbeit und ein konstruktives Miteinander von Kindern, Eltern und Pädagog*innen Grundlage unserer Arbeit.

Schließzeiten der Kita Kunterbunt

10.05.2024         Brückentag
10.06.2024         Langer Tag der Kitas
22.07. -
09.08.2024         Sommerschließzeit
12.08.2024         Teamtag
04.10.2024          Brückentag
15.11.2024           Interne Evaluation
20. - 31.12.2024  Winterschließzeit

Lernen Sie unsere Kita kennen

Grundsätzlich zeigen wir Ihnen gerne ganz in Ruhe unsere Kita und informieren Sie umfassend über unsere Einrichtung und unsere Angebote. Coronabedingt müssen wir derzeit allerdings von einem persönlichen Beratungstermin vor Ort absehen. Sie erreichen uns telefonisch unter 030 / 93 09 607.