74 Plätze

Leitung: Tanja Schuri
    stellv. Leitung: Julien Gruhl

„Grün macht Schule“ – Kita Tautropfen in Steglitz

Die Kita Tautropfen liegt in einem ruhigen Innenhof mit eigenem Garten und befindet sich gemeinsam mit weiteren AWO-Einrichtungen aus den Bereichen Integration und Hilfen zur Erziehung auf einem Campus. Aufgrund der schönen Innenhoflage mit Garten wird unsere zweistöckige Kita gerne auch als das Gartenhaus bezeichnet.

Wir arbeiten nach einem partizipativen Ansatz, der die Kinder ermuntert, ihre Ideen und Wünsche in den Kitaalltag mit einzubringen sodass die Kinder bei uns im Rahmen der Möglichkeiten über sich selbst bestimmen dürfen. In unmittelbarer Nähe zu unserer Kita befinden sich eine Vielzahl von Spielplätzen, Gartenkolonien und Parkanlagen; ein Umfeld also, das erlebnisreiche Ausflugsziele bietet, die wir gerne nutzen. In der Kita Tautropfen werden 74 Kinder im Alter von zehn Monaten bis zum Schuleintritt betreut. Die Öffnungszeit unserer Kita richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf und hängt in der Einrichtung aus.

Campus 69 – Zusammenarbeit mit dem Therapeutischen Übergangswohnheim

Wir teilen uns einen Campus mit den beiden anderen Fachbereichen der AWO pro:mensch – Integration und Hilfen zur Erziehung. Zwischen der Kita und dem T:ÜWH Steglitz besteht eine besonders enge Kooperation. Die Bewohner*innen des Therapeutischen Übergangswohnheims übernehmen kleine Arbeitsbereiche in der Kita. Sie legen und sortieren beispielsweise die Kita-Wäsche, übernehmen kleine Näharbeiten, Spielzeugreparaturen und Gartenarbeiten und bieten Vorlesestunden an. Einmal im Jahr feiern wir gemeinsam ein großes Sommerfest. Geplant und gestaltet wird das natürlich zusammen.

Zudem arbeiten wir mit den Berliner Werkstätten für Behinderte (BWB) zusammen und bieten in unserer Kita einen integrativen ausgelagerten Werkstattarbeitsplatz für Menschen mit Behinderung.

Eine weitere Kooperationen haben wir mit einer Musikschule in unserer Umgebung. Zwei unserer Gruppen besuchen einmal wöchentlich die Musikschule.

Schließzeiten der Kita Tautropfen

10.05.2024        Brückentag
10.06.2024         Langer Tag der Kitas
22.07. -
05.08.2024         Sommerschließzeit
04.10.2024          Brückentag
23. - 31.12.2024  Winterschließzeit

360° - virtueller Kita-Rundgang

Da es sich um eine 360°-Aufnahme handelt, könnt ihr euch im Bild mit dem Mäuschen oder dem Finger frei bewegen. Einfach nach links, rechts, oben unten wischen oder auch zoomen  und ihr entdeckt den ganzen Raum inklusive zusätzlicher Informationen. Viel Spaß bei eurer kleinen Rundtour!

Wer Natur erfährt, versteht die Welt

Was zeichnet unsere Einrichtung aus

„Der bewegte Garten“

Unser Garten wurde in der Gründungsphase 2015/2016 (die Betriebserlaubnis wurde 2016 erteilt) mit Unterstützung des Projekts "Grün macht Schule" und unter Beteiligung der Kinder und Familien neu gestaltet. Dabei kamen die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Einzelnen zum Einsatz.

Die Geräte und Materialien sind stets veränderbar und regen zum Experimentieren, Ausprobieren und Erleben an.

Die Gestaltung unseres Gartens wird fortlaufend durch neue Ideen der Eltern, Kinder, pädagogischen Fachkräfte und unserer Hausmeister verändert und weiterentwickelt.

Zum Einsatz kommen bei uns vielfältige Naturmaterialien, wie z.B. Baumstämme, Steine, Äste, Sträucher, kleine Bäume. Darüber hinaus nutzen wir im Rahmen unserer pädagogischen Arbeit Materialien aus dem Alltag, aus Baumärkten und von der Feuerwehr, die es den Kindern ermöglichen, eigene Spielideen zu entwickeln und sich auszuprobieren.

Verschiedene Beerensträucher laden die Kinder zum Beobachten und Naschen ein. Besonders beliebt
ist unser kleines Wäldchen und unsere mobilen Weidenhäuschen, die den Kindern Rückzug und
ungestörtes Spielen ermöglicht.

Grundlage unseres pädagogischen Handelns

Das Berliner Bildungsprogramm stellt die Grundlagen unseres pädagogischen Handelns dar. Wir arbeiten altersentsprechend und mit vielfältigen Lern- und Spielangeboten und orientieren uns dabei am situationsorientierten Ansatz. Unser Angebot umfasst:

• Spielphasen drinnen und draußen
  • Sport- und Bewegungserziehung
  • Sprachförderung und musikalische Früherziehung
  • Spannende Projekte
  • Wahrnehmungsförderung
  • Mathematische und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
  • Altersgerechte Vorbereitung auf die Schule
  • Integration von Kindern mit Behinderung
  • Altersgemischte Gruppe

Lernen Sie unsere Kita kennen

Grundsätzlich zeigen wir Ihnen gerne ganz in Ruhe unsere Kita und informieren Sie umfassend über unsere Einrichtung und unsere Angebote. Coronabedingt müssen wir derzeit allerdings von einem persönlichen Beratungstermin vor Ort absehen. Sie erreichen uns telefonisch unter 030 / 206 22 99 80 oder via eMail kita.tautropfen@awo-promensch.de.