Qualitätsmanagement
Die AWO pro:mensch gGmbH wurde am 16.12.1999 als 100%ige Tochter des AWO Landesverband Berlin e.V. gegründet. Entsprechend unserem Gesellschaftszweck engagieren wir uns in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, der Bildung und Erziehung sowie der Betreuung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Zu unseren Angeboten, die wir in verschiedenen Berliner Bezirken vorhalten, gehören Kindertagesstätten, stationäre und ambulante Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Hilfen zur Erziehung mit Leistungen im Rahmen der Pflegekinderhilfe sowie ferner zwei besondere Wohnformen, betreutes Einzelwohnen mit Trägerwohnraum und ein Vorsorge-Nachsorge Angebot für Menschen mit seelischer Behinderung.
Als Teil der Arbeiterwohlfahrt sind wir dem Leitbild unseres Verbandes verpflichtet, dessen wesentlicher Kern die Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind.
Auch die hohe Qualität unserer Dienstleistungen ist uns ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund haben wir für das gesamte Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem nach dem AWO-Tandem-Modell (DIN ISO 9001 in Verbindung mit fachbezogenen verbandlichen Qualitätsnormen) aufgebaut.
Wir verstehen das QM System als Grundlage unseres fachlichen Handelns, das stetig überprüft und weiterentwickelt wird. An diesem Prozess sind alle Mitarbeiter*innen aktiv beteiligt.
Wir haben die wichtigen Abläufe im Unternehmen und in den Einrichtungen geregelt. Damit stellen wir sicher, dass unsere Kunden sich auf die Qualität unserer Angebote verlassen können und unsere Prozesse möglichst reibungslos funktionieren. Die Mitarbeiter*innen finden durch das System Orientierung und Sicherheit in der Umsetzung der Abläufe im Arbeitsalltag.
Unser QM-System ist den Bereichen Geschäftsstelle und Kindertagesstätten nach dem AWO Tandem Konzept zertifiziert.