60 Plätze

kita.alboingaerten@awo-promensch.de
    Interimsleitung: Martina Höhl

Kita Alboingärten: Neu in Tempelhof-Schöneberg

Unsere Kindertagesstätte besteht seit 2022 und befindet sich in einem neu erbauten Wohnkomplex der Vonovia GmbH mit Mietwohnungen und dem betreuten Apartmentwohnen des Fachbereiches Teilhabe der AWO pro:mensch gGmbH im Stadtteil Tempelhof-Schöneberg.

Der familienfreundliche Stadtteil zeichnet sich durch viele Grünanlagen, die Alboin Parkanlage, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Spielplätzen aus.

Gemeinsame Aktivitäten in unserem Kiez und die Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Sie ermöglichen den Kindern, vielfältige Erfahrungen zu sammeln und sich in ihrem sozialen Umfeld besser zu orientieren.

Struktur & Organisation

Die Kindertagesstätte verfügt über zwei Etagen. In der unteren Etage werden Kinder von 8 Wochen bis ca. 3 Jahre im Kleinkindbereich und in der oberen Etage Kinder von 3 Jahren bis zum Übergang in die Grundschule im Elementarbereich betreut.

Der Elementarbereich zeichnet sich durch seine offene Arbeit und der Kleinkindbereich durch seine gruppenübergreifende Arbeit aus.

Dies eröffnet den Kindern mehr Spiel- und Freiräume, ein erweitertes Handlungsfeld und ermöglicht ihnen auf diese Weise jederzeit Zugang zu einer Vielzahl an Spiel- und Beschäftigungsmaterialien. Den pädagogischen Fachkräften bietet es zusätzlich ein ressourcenorientiertes Arbeiten, in dem sie sich im Alltag unterstützen, mit ihren Fähigkeiten und Stärken gegenseitig helfen und gemeinsam einen ganzheitlichen Blick auf alle Kinder haben.

Mitwirkung und Beteiligung der Eltern

Das Kindertagesbetreuungsreformgesetz bildet die Grundlage für die Elternbeteiligung in den Kitas. So bilden alle Eltern einer Kindergruppe die Elternversammlung (Elternabend). In der ersten Elternversammlung werden ein*e Elternvertreter*in und eine Stellvertretung pro Kitagruppe gewählt. Elternvertretungen bilden die Grundlage für eine gegenseitige Partnerschaft und schaffen Transparenz.

Elternabende finden mindestens einmal jährlich, zu Beginn des neuen Kita-Jahres, statt. Darüber hinaus kann es thematische Elternabende/Elterncafés geben, die zugleich gruppenübergreifend stattfinden können.

Ernährung

Wir bieten den Kindern in unserer Einrichtung ein Frühstück, Mittagessen und Vesper, sowie kleine Zwischenmahlzeiten wie Obst und Gemüse an. Wir achten darauf, dass die Mahlzeiten ausgewogen, vielfältig und abwechslungsreich sind und in einer ruhigen Atmosphäre eingenommen werden.

Das Mittagessen wird von der Firma apetito tiefgekühlt in einzelnen Komponenten (z. B. Gemüse, Kartoffeln, Fleisch) geliefert. Je nach Speiseplan wird das entsprechende Essen nährstoffschonend erhitzt und kommt dann frisch zubereitet auf den Tisch. Zu den Mahlzeiten stehen ungesüßter Tee, Milch und Wasser bereit. Alle Kinder können sich über den gesamten Tag selbständig an den Getränken bedienen.

Räumlichkeiten

Die Räume sind entsprechend ihrer Funktion eingerichtet. So können die Kinder zum Beispiel im Experimentier- und Kreativraum, in der Kinderküche und in den verschiedenen anderen Spielräumen ihren Wünschen und Ideen eigenständig nachgehen. Alle Räume sind mit einer Verbindungstür ausgestattet. Sie ermöglichen dadurch den Kindern auch andere Räume für ihr Spiel zu erkunden, bieten aber auch Rückzug und Abgrenzung.

Außengelände

Zu unserer Kita gehört ein kleiner angelegter Garten mit Wiese und Sandkästen.

Ebenso kann der anliegende öffentliche Spielplatz, verbunden mit dem Kita-Garten durch einen kleinen Weg, von den Kindern zum Klettern, Rutschen, Schaukeln und Balancieren u.a. genutzt werden.

Schließzeiten der Kita Alboingärten

07.05.2024            Interne Evaluation
08. - 10.05.2024   Teamtag/Brückentag
10.06.2024             Langer Tag der Kitas
22.07. -
09.08.2024             Sommerschließzeit
04.10.2024             Brückentag
23. - 31.12.2024    Winterschließzeit

Unsere Einrichtung hat bedarfsorientiert von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Regulär umfassen unsere Schließzeiten eine dreiwöchige Sommerschließzeit, Brückentage, zwischen Weihnachten und Neujahr und Tage für unsere Teamfortbildungen.

Lernen Sie unsere Kita kennen

Grundsätzlich zeigen wir Ihnen gerne ganz in Ruhe unsere Kita und informieren Sie umfassend über unsere Einrichtung und unsere Angebote. Sie erreichen uns telefonisch unter 030 / 3187698-00.