United We Stream: Clubkultur für’s Wohnzimmer

Ende März startete die Clubcommission Berlin e.V. und Reclaim Club Culture in Zusammenarbeit mit ARTE Concert die Plattform unitedwestream.berlin. Die Aktion ist eine Reaktion auf den Berlinweiten Shutdown aller Kulturorte, aufgrund des kursierenden Corona-Virus. Nun schließen sich Städte und Regionen aus ganz Europa an und das Programm wird um Debattenbeiträge erweitert.

Im Rahmen des Projektes werden täglich DJ- und Konzertauftritte live gestreamt, jeweils aus einem anderen menschenleeren Berliner Club. Die Beiträge werden über Internetseiten und Social Media Plattformen verbreitet und mehr als fünf Millionen Mal aufgerufen. Die damit verbundene Spendensammlung zugunsten notleidender Clubs und Veranstalter, hat bereits 300.000 Euro eingenommen.

Die Einnahmen werden nach einem Verteilungsschlüssel ausbezahlt, um Clubs und Veranstaltern insbesondere Mietzahlungen zu ermöglichen. Zudem fließen 8% der Einnahmen an den “Stiftungsfond Zivile Seenotrettung”, dessen klare und transparente Förderkriterien eine zügige Mittelvergabe an NGOs in Griechenland sowie die zivilen Seenotrettung im Mittelmeer ermöglicht. Dadurch setzt die Initiative ein zusätzliches solidarisches Zeichen: Es geht nicht nur um Clubs – Solidarität brauchen Viele!